TTC Strasshof – Saisonrückblick 2022/23

Nach der Wahl eines neuen Vorstandes und der Auflösung der Spielgemeinschaft mit Angern trat der TTC Strasshof die Meisterschaft 2022/2023 mit 4 Mannschaften an. 2 Mannschaften spielten in der 2. Klasse, eine Mannschaft in der 1. Klasse und die erste Mannschaft in der 2. Landesliga. Im Februar startete der Verein dann mit der Volksschule Strasshof und Gänserndorf das Kindertischtennis. Von 25 interessierten Kindern starteten 13 Mädchen und Burschen die Tischtennisausbildung.

Unsere Landesligamannschaft mit Alexander Saprykin, Kevin Schandl (14 Jahre) und Pylyp Koloidenko (16 Jahre) wurde von Manfred Schandl in die Meisterschaft geführt. Nach den ersten Spielen kam der echte Prüfstein für unsere Mannschaft Union Stockerau nach Strasshof. Mit einem Unentschieden im Heimspiel keimte die leise Hoffnung auf einen vorderen Tabellenplatz in der Endabrechnung zu belegen. Im Zuge der weiteren Spiele kristallisierten sich immer mehr zwei Titelaspiranten heraus – Stockerau und Strasshof. Das vorentscheidende Spiel fand dann im Frühjahr in Stockerau statt. Unsere Mannschaft setzte sich gegen Stockerau mit 6:2 durch. In der Schlussabrechnung konnten wir den Meistertitel vor Stockerau erringen. Ohne Niederlage mit nur einem Unentschieden krönten wir uns zum Meister der 2. Landesliga. In der Spielereinzelwertung siegte Pylyp in allen seinen Spielen und gab in der gesamten Meisterschaft in 38 Spielen nur 4 Sätze ab.

Die zweite Mannschaft trat in der 1. Klasse an. Manuel Schöpke, Markus Urban und Rudi Kratochwil gingen gemeinsam auf Punktejagd. Mit wechselnden Erfolgen belegten unsere eifrigsten Trainierer in der Meisterschaft den 6. Rang und landeten damit im sicheren Mittelfeld. Gefühlt hatten die drei die meisten Noppenspieler in ihrer Klasse. Das zehrte manchmal an den Nerven aber sie waren immer motiviert, wenn sie zum nächsten Spiel antraten. Nachzulesen in den Spielberichten auf unserer Homepage www.ttcstrasshof.at.

Die dritte Mannschaft mit Kurt Marek, Robert Urbancic und dem elfjährigen Dmytro Saprykin spielte in der 2. Klasse A. In der ersten Meisterschaftshälfte wurden sie noch von Sergej Hryhorian unterstützt, der zu Weihnachten in die USA auswanderte. In der Endabrechnung wurde der 9.te und vorletzte Platz in der Tabelle belegt. Die Freude am Spiel und gelungener sehenswerter Punkte überwiegte aber so manche Niederlage und so werden sie auch in der nächsten Saison auf Punktejagd gehen.

Strasshof 4 trat unter Mannschaftsführer Josef Eder mit Andre Kratochwil, Konstantin Sieh und Patrick Eder in der 2. Klasse B an. Relativ rasch sah man sich auf Titelkurs. Aber es gab mit Union Gänserndorf einen starken Gegner um die Meisterkrone. Im Herbstdurchgang musste man auswärts eine 6:4-Niederlage hinnehmen. Letztendlich war es jedoch der einzige Punkteverlust der Mannschaft und so konnte am Ende der Titel gefeiert werden. Auch in dieser Klasse konnten wir mit Andre Kratochwil den Sieger in der Einzelspielerwertung stellen. 42 Siege und 1 Niederlage sind die stolze Bilanz von Andre.

Neben der Meisterschaft wurde auch mit dem Aufbau von Nachwuchsspielern in Zusammenarbeit mit der Volksschule Strasshof und Gänserndorf begonnen. Von den anfänglich 25 Jungen und Mädchen, die zu den Schnupperstunden kamen begannen 13 die Tischtennisausbildung und sammelten auch bereits erste Erfahrungen bei diversen Turnieren.

Unsere Erfolge sind auch nur möglich durch die vielen Helferleins im Verein bei denen wir uns herzlich für ihr Engagement bedanken.

Unser Dank gilt auch unseren Partnern, die uns in der ganzen Saison unterstützt haben: Gemeinde Strasshof, Bäckerei Geier, Marchfelderbank Gänserndorf, Purcolor, Katzek Pojektbau, Der Phalke (Kadlec Elektrotechnik), Weidl Bau, Trenz Installationstechnik, Strasshofer Weinkrug, Dachdecker und Spenglerei Urban, Zeislwirt, Christian Holzer (Fenster, Türen, Zäune, ..), GoSports Tischtennisfachgeschäft, Josef Wagner Spenglerei, Fa. Sommer Waldviertlertannen, Tini Binder Hautpflege und Gemüsehof Jöchlinger Aderklaa.

Mit dem Ausklingen der Saison wünschen wir allen unseren Mitgliedern, Fans, Zuschauern und Partnern einen erholsamen Sommerurlaub und ein Wiedersehen zu den Spielen in der neuen Saison. Informieren sie sich in der Zwischenzeit auf www.ttcstrasshof.at und auf Facebook über das Strasshofer Tischtennis, denn wir machen nie Pause.

Für den Vorstand Euer Obmann Franz Feigl